zurück

KI is typing...

02.06.2023 | KnowledgeAffairs

Der Finger von einer Roboterhand zeigt mit dem Zeigefinger auf eine digitale Netzwerkstruktur. Der Finger leuchtet dabei.

...or not! Der erste Versuch, diesen Blogbeitrag von Chat GPT schreiben zu lassen, hat uns qualitativ noch nicht ganz überzeugt. Deshalb haben wir ihn letztendlich selbst verfasst! Dennoch sind KI-basierte Programme eine zukunftsweisende Technologie – auch in unserer Branche. Im heutigen Unternehmensalltag unterstützen diese KI-basierten Technologien eine effizientere und effektivere Kommunikation zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit.

In letzter Zeit haben wir im Team oft über KI-Sprachassistenten und Chatbots diskutiert. Passend dazu fand am 23.05. die BdKom-Live Session „Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Herausforderungen für die Digitalpolitik“ statt, an der wir mit leckerer Verpflegung vom benachbarten Viktualienmarkt teilnahmen. Dabei ging es auch um die Digitalpolitik und ihre entscheidende Rolle. Sie ist dafür verantwortlich, einen Rahmen zu schaffen, der Innovationen fördert. Gleichzeitig muss sie sicherstellen, dass die von KI gesteuerte Kommunikation im Einklang mit den Werten und Bedürfnissen der Gesellschaft steht. Dabei müssen Aspekte wie Datenschutz, Ethik, Veränderungen am Arbeitsplatz und der Umgang mit Bias berücksichtigt werden.

Als Agentur haben wir aus der Veranstaltung mitgenommen, dass die Integration von KI für die Unternehmenskommunikation und den Journalismus immense Chancen bietet. Wir prüfen derzeit aktiv, wie wir diese Technologie in unsere täglichen Aufgaben einbinden können. Aufgaben, bei denen uns Chat GPT unterstützen kann, sind zum Beispiel Recherchen, Ideenentwicklung und Brainstormings, um kreative Vorschläge zu verschiedenen Perspektiven zu liefern. Die Einsatzfelder sind vielfältig und wir behalten die aktuellsten Entwicklungen stets im Auge.

Und wer weiß, vielleicht wird beim nächsten Mal dieser Blogbeitrag vollständig von einer KI verfasst. Aber bis dahin bleiben wir lieber bei unseren eigenen Schreibkünsten!


Stories