zurück

Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

17.01.2024 | CustomerAffairs

CSR-Projektmanagerin Theresa bei der Freiwilligenaktion im Münchner Amazon OfficeLaut einer 2021 veröffentlichten Studie der Bertelsmann Stiftung wächst in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut auf ‒ das sind insgesamt 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Besonders zu Weihnachten oder anderen Feiertagen im Dezember ist es für diese Familien oft nicht leicht, ihren Kindern ein Geschenk zu kaufen. Wenn aber die Freund:innen im Kindergarten oder in der Schule Geschenke bekommen, dann ist das für Kinder aus sozial benachteiligten Familien oft besonders ungerecht.
Deshalb hat unser Kunde Amazon pünktlich zu den Feiertagen erneut eine Freiwilligenaktion organisiert, um diesen Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude zu machen. Die CSR-Arbeit von Amazon ist sehr vielfältig und neben Logistik- und Geldspenden engagiert Amazon sich auch mit Sachspenden. Zusätzlich ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen, sich ehrenamtlich zu engagieren, so auch für die diesjährige Freiwilligenaktion zu Weihnachten für die Münchner und Berliner Tafeln.

Am 30. November und 1. Dezember 2023 haben rund 300 freiwillige Mitarbeiter:innen im Münchner Office tatkräftig mit angepackt und dabei geholfen, ca. 4.000 Geschenke für sozial benachteiligte Kinder zu verpacken. Dabei durfte eine weihnachtliche Atmosphäre mit Musik und Keksen natürlich nicht fehlen.

Am 8. Dezember wurde ein Teil der Geschenke bei winterlichen Temperaturen von den Amazon-Mitarbeiter:innen an die Gäste der Münchner Tafel bei der Ausgabestation am Münchner Großmarkt verteilt. Auch Country Manager für Amazon Deutschland, Rocco Bräuniger, war mit dabei. Zusätzlich fand die Übergabe der sogenannten „Zitrusspende“ statt. Eine jährliche Geldspende von Amazon zur Winterzeit an die Münchner Tafel, die damit eine große Anzahl an frischen Zitrusfrüchten kauft und an die Gäste verteilt. Denn gerade zu dieser Jahreszeit benötigt das Immunsystem einen zusätzlichen Boost an Vitamin C.

Diese Freiwilligenaktion ist ein gutes Beispiel dafür, wie Amazon unterschiedliche Arten der Unterstützung kombiniert (Logistik-, Sach-, Geld- und Zeitspenden), um auf aktuelle Bedürfnisse ihrer gemeinnützigen Partner einzugehen.

HeadlineAffairs unterstützt Amazon bei der Umsetzung ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) Strategie sowie bei der internen und externen Kommunikation rund um die CSR-Programme. Wir freuen uns auf viele weitere solcher sinnstiftenden Aktionen mit unserem langjährigen Kunden Amazon.

Theresa (rechts) und eine Amazon Mitarbeiterin unterstützen bei der Ausgabe der Spenden bei der Münchner Tafel. Theresa trägt über ihrer Winterjacke eine blaue Schürze mit der Aufschrift "Münchner Tafel" und lacht in die Kamera

Theresa (rechts) war bei der Ausgabe der Spenden bei der Münchner Tafel mit vor Ort


Stories