Training

Eingehende Vorbereitung braucht es nicht nur für das Medieninterview – bei jedem Stakeholder-Dialog kommt es auf professionelle Gesprächskontrolle an - oder nennen wir es besser souveräne Gesprächsführung.

Training

Tiefgehende Recherche und eine umfangreiche Vorbereitung bilden die Basis für wirklichkeitsgetreue Interviewsituationen. Damit die öffentliche Aussage nicht zur öffentlichen Angriffsfläche wird, vermitteln wir Ihnen Gesprächstaktiken, mit denen Sie in jedem Fall die Kontrolle über das Interview behalten. Wir garantieren Ihnen messerscharfe Fragen, von der Fach- bis zur Publikumspresse. Ein Interview ist eine Gelegenheit, einer Zielgruppe eine „Story“ zu vermitteln. Doch es braucht wortgewandte Sprecher, um diese zu artikulieren. Realistische Rollenspiele – vom Hintergrundgespräch bis zur Podiumsdiskussion – verschaffen Ihren Sprechern das rhetorische und taktische Wissen, um Interviewsituationen besser zu meistern. Das Medientraining hilft Ihnen Journalistenbedürfnisse zu verstehen und journalistische Fallen zu umgehen. Sie lernen, die Kontrolle über das Interview zu erlangen und trainieren die elegante Weichenstellung von der Frage hin zu Schlüsselaussagen des Unternehmens. So holen Sie aus jeder Interviewsituation das Beste heraus – besonders auch bei sensiblen Themengebieten und kritischen Fragen.

Medientraining 2.0 – jetzt auch als Film!

Mehr Informationen zum Medientraining finden Sie auf unserer Website www.medientraining2null.de.

Unsere Leistungen umfassen:

Themen und Inhalte des Medientrainings:

  • Führungskräftekommunikation
  • Stresstest für Corporate Communication
  • Gesprächsführung und -techniken
  • Professioneller Umgang mit Journalisten
  • Interviewtraining
  • Statements auf den Punkt bringen (Radio & TV)
  • Ihr Auftritt in der Öffentlichkeit
  • Krisenkommunikation
  • Teilnahme an Diskussionsrunden
  • Kompetentes Auftreten, Rhetorik und Storytelling

Nützliche Links

> Tipps / Tricks

Don’t make yourself in your trousers – wie man besser als VW-Chef Müller kommuniziert und Interviews auf Englisch ohne Schnitzer gelingen. manager-magazin.de, 18. Januar 2016.

Gut vorbereitet ins Interview: Sechs Handlungsempfehlungen für CEOs leitet diese Studie aus einer Befragung von Journalisten zum Thema Vorstandsinterview ab. cometis.de, Mai 2014.

Are we all storytellers? Experteninterviews und Blogparade zum Thema Storytelling in neuen Kontexten. reichweite-beratung.de, Mai 2013.

Professor Dr. Lothar Rolke: Videos sind "echt massen-geil"! Basis-Strategien für Bewegtbild-Kommunikation. pr-professional.de, 10. Mai 2012.

Wie Medien von Pinteres profitieren können. meedia.de, 14. März 2012.
Pinteres-Beispiele auf pinterest.com.

Nicht nur für Gründer interessant: 5 Tipps für ein erfolgreiches Interview. gruenderszene.de, 10. Februar 2012.

The Secret of Great Talks: TED Speaker Nancy Duarte ist den Geheimnissen unserer größten Redner auf der Spur - der nächste Powerpoint-Vortrag kann kommen. ted.com, Februar 2012.

Fotostrecke: Kommunikation: Neun Fehler in schwierigen Diskussionen. Havard Business Manager, 30. Januar 2012

Kathrin Lehmann: Überzeugen(d) am Mikrofon. pressesprecher, Juni 2011.

Peter Guber: Die Macht der Geschichten. Havard Business Manager, 26. Juli 2010.

Rhetorikmagazin. Das rhetorische Fachmagazin für Rede, Vortrag und Präsentation.

> Presserecht

Wissenswert: Juristische Keule: Diese rechtlichen "Werkzeuge" sollten Unternehmen kennen, da sie in der professionellen Krisenkommunikation hilfreich sein können. pressesprecher.com, 4. März 2014.

Sehr grundsätzlich: Homepage des Deutschen Presserats - der Freiwilligen Selbstkontrolle der Presse in Deutschland. Sie finden auf diesen Seiten Informationen über unsere Arbeit, die Zusammensetzung unserer Gremien, sowie den Pressekodex - die publizistischen Grundsätze für Journalisten.

Sehr nützlich: Woran sich Journalisten halten sollten ... Publizistische Grundsätze vom Deutschen Presserat in Zusammenarbeit mit den Presseverbänden beschlossen und Bundespräsident D. Dr. Dr Gustav W. Heinemann am 12. Dezember 1973 in Bonn überreicht - in der Fassung vom 21. September 1994.

> Interview-Autorisierung

Volle Kontrolle über Interviews: Wie weit darf die Autorisierung im Journalismus gehen? In diesem Beitrag von ZAPP - Das Medienmagazin wird beleuchtet inwieweit Prominente und Politiker heute Einfluss auf Formulierungen nehmen.

Aktuelles zu unseren Trainings

September 2017

Puh, in den zwei Wochen zwischen dem 12. und dem 28. September 2017 stehen aktuell 8 Medientrainings im Kalender. Damit diese Fülle auch für denTrainer nicht zur reinen Routine wird, variieren wir hier bei den Formaten. Das wichtigste beim Training sind die Übungen und nicht die Theorie. Letztere bleibt ja bei allen Trainings gleich, die Menschen und Ihre Bedürfnisse in einem Training sind jedoch unterschiedlich und so gibt es gegen Fließband Training nur ein Hilfsmittel: Theoriepräsentation kürzen und praktischen Übungsanteil erhöhen!

November 2015

Vine, Periscope und YouTube – das Video ist schon längst auf dem Smartphone angekommen. Auch Video-Interviews werden daher immer wichtiger – vom klassischen TV-Auftritt im Hightech-Studio ganz zu schweigen. Gesagt ist gesagt und gesendet ist gesendet. Gute Vorbereitung ist deshalb das A und O, um Botschaften in der meist knappen Sendezeit zu platzieren. Zum wiederholten Mal konnte HeadlineAffairs den zusätzlichen Adrenalinkick eines professionellen Fernsehstudios in Düsseldorf für Lernzwecke seiner Kunden einsetzen – in diesem Fall für ein führendes Unternehmen aus der Recruiting-Branche.

Februar 2015
Kaum hatten wir die italienischen Sprecher unseres Kunden sprachfähig gemacht, wurden wir Anfang 2015 nach Osteuropa gerufen. Jochen Leufen und Sarah Spitzl-Kirch reisten in die diesjährige Kulturhauptstadt Wrocław in Polen und in Tschechiens goldene Stadt Prag, um auch dort die lokalen Repräsentanten fit für den Umgang mit der Presse zu machen. An jeweils zwei Tagen konnten wir die Perlen des Ostens zwischen den Trainingseinheiten dann noch ausgiebig erkunden und genießen.

Oktober 2014

Neben deutscher Gründlichkeit bei der Vorbereitung von herausfordernden Fragen war auch die deutsche Scharfzüngigkeit bei unseren europäischen Nachbarn in Italien gefragt. Der Kunde zog das HeadlineAffairs Team ausdrücklich den einheimischen Trainer-Kollegen vor, mit der Begründung, die Deutschen würden einfach die besseren, weil bissigeren Fragen stellen. Sarah Spitzl-Kirch und Jochen Leufen taten in Mailand alles dafür, dieses positive Vorurteil in den Interviewsimulationen zu bestätigen.

Mai 2014

Hochzeit für Fußball-Fans: Das DFB-Pokalfinale steht vor der Tür, das Champions League Finale ist nicht mehr weit und die Fußball-WM bereits in aller Munde. Solche Sportereignisse begeistern die Massen, bergen aber auch Gefahren. Für Sportverbände gibt es rund um Großveranstaltungen zahlreiche sensible Themen wie beispielsweise Doping, Diskriminierung und extremistische Aktionen. HeadlineAffairs hat zusammen mit dem Sport-Experten und ehemaligen Olympiamedaillengewinner im Schwimmen Dr. Christian Tröger ein Konzept entwickelt, damit Sportverbände in solchen kritischen Situationen die Kontrolle über ihre Kommunikation behalten. In realistischen Rollenspielen werden Sprecher auf Auftritte und Gespräche mit der Presse vorbereitet. Also ganz im Sinne von Louis Leo Holtz: „Das Leben besteht zu 10 % aus Ereignissen und zu 90 % daraus, wie du darauf reagierst.“

März 2014

Licht, Kamera an, Moderation ab – ein Medientraining in richtiger Studioatmosphäre führte Jochen Leufen Ende Februar in Düsseldorf durch. Das professionelle TV- und Hörfunkstudio studio450 bot das Ambiente für das authentische Training von Fernseh- und Rundfunkinterviews. Denn drei Kameras auf sich gerichtet zu haben, erzeugt bei vielen Trainingsteilnehmern doch mehr Stress als im eigenen Büro in ein Handmikrofon zu sprechen. Wobei Stress ja auch durchaus positiv sein kann – es wird mehr Adrenalin ausgeschüttet und die Achtsamkeit erhöht. Am Ende des Tages gab es daher unser Lieblingsfeedback vom Kunden: „Jetzt freue ich mich richtig auf die nächsten Journalistenkontakte!”

März 2013

Die Bedeutung der multimedialen Unternehmensdarstellung wächst. Neben Worten und Bildern können Videos das Firmenimage gut transportieren und eignen sich somit hervorragend für das Corporate Publishing. Zu diesem Resultat kam der sechste Corporate Publishing Monitor des Marktforschungsunternehmens zehnvier. Der Studie zufolge nutzen bereits jetzt 81 Prozent der Unternehmen diese Form der Firmenpräsentation, Tendenz steigend. „Der Spiegel“ warnt jedoch davor, dass beim Genre Unternehmensvideos schnell etwas schiefgeht. Die Grenze zwischen originell und peinlich ist fließend. Das Medientraining 2.0 hilft Ihnen dabei, ein erfolgreiches Imagevideo zu kreieren. Denn gezielte Vorbereitung macht es möglich, dass Sie sich und Ihr Unternehmen im Film gekonnt präsentieren.

Februar 2013

Vom 5. Bis 9. März findet in Hannover die weltweit größte IT-Messe CeBIT statt. Mit dem Slogan „Shareconomy“ greifen die Veranstalter ein Trendthema auf: Das Teilen von Wissen, Ressourcen, Gegenständen und Erfahrungen mit Hilfe des Internets. Diesem Trend folgt auch der Messeauftritt von Microsoft: Unter dem Motto „The human touch“ stellt das Unternehmen neue Technologien und Produkte vor, bei denen der Nutzer im Mittelpunkt steht und die sich seinem Leben anpassen. Darunter das Microsoft Tablet „Surface Pro“, das erstmals in Deutschland präsentiert wird. Auch mit Cloud Computing, Windows 8 und Windows To Go will Microsoft seinen Kunden eine individuelle und zugleich vernetzte Lebens- und Arbeitsweise ermöglichen. „Wir sind inzwischen nicht mehr nur Softwareanbieter, sondern auch Gerätehersteller und Service-Company“, so Christian Illek, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland. In Vorbereitung auf die Cebit unterstützte HeadlineAffairs Microsoft-Führungskräfte dabei, Unternehmens- und Produktbotschaften medienwirksam zu kommunizieren und das Wesentliche in kurzen Fernsehinterviews zu vermitteln.

November 2012

HeadlineAffairs unterstützte Microsoft Führungskräfte im Vorfeld des Launches von Windows 8 dabei, ihr Wissen und ihre Überzeugungen akzentuiert in die passenden Worte zu verpacken. Microsoft beweist mit dem neuen Windows und dem neu entwickelten Tablet-PC „Surface“ (Verkaufsstart war am 26. Oktober) technologische Kompetenz, Innovationskraft und vor allem Mut. Denn der Softwareanbieter bricht mit Windows 8 nicht nur die seit 17 Jahren geltenden Standards im Design, sondern lässt sich diese auch vom Wettbewerb nicht diktieren. Mit dieser Entwicklung beginnt für das Unternehmen eine neue Ära, deren Start mit speziellen Angeboten und intensivem Marketing angekurbelt wird. „Durch eine breit angelegte Werbekampagne wollen wir möglichst schnell eine kritische Masse erreichen. Ich bin überzeugt davon, dass Windows 8 im deutschen Markt sehr gut aufgenommen wird“, sagt Christian Illek, der neue Geschäftsführer von Microsoft Deutschland.

September 2012

Gemeinsam mit einem erfahrenen Partner hat HeadlineAffairs ein inhouse Schulungskonzept im Bereich der Social Corporate Communication entwickelt. In Zeiten von Facebook, Twitter und Google+ wird die Social Media Readiness von Unternehmen und Organisationen, aber auch von einzelnen Mitarbeitern immer wichtiger. Eine auf die Bedürfnisse des sozialen Enterprise 2.0 zugeschnittene Lerndidaktik mit Simulationen und dem Teilen von Erfahrungswissen in Lerngruppen bereitet die Teilnehmer auf die neuen und durch soziale Medien veränderten Anforderungen vor. Ziel ist dabei nicht nur die Steigerung der individuellen Sprachfähigkeit und der Stresstest für die eigenen Social Media Guidelines, sondern auch die Steigerung der Social Media Readiness bzw. Willingness in der Organisation.

20. Juni 2012

Im Auftrag der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH trainierte HeadlineAffairs die Werksleitung eines großen Produktionsstandortes im richtigen Umgang mit der Regionalpresse. Gerade für regionale Werksleitungen und Tochterunternehmen großer Konzerne ist es eine Herausforderung bei der eher situativen Pressearbeit die richtige Balance zu finden. Das Training sensibilisierte für die Stolpersteine in der heterogenen Interessenlage und machte deutlich, dass die Aufgabe als Unternehmenssprecher – trotz vieler ungewohnter Herausforderungen – auch spannende neue Perspektiven auf aktuelle Themen eröffnet.

Mai 2012
Ein Gespräch, zwei Perspektiven. Der Medientrainer Jochen Leufen und der Gründer eines Bürger TV Senders, Robert Schrem. Im Gespräch zweier Praktiker mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen werden kontroverse aber auch gemeinsame Beobachtungen über Menschen vor der Kamera herausgearbeitet.
>> Hier geht’s zum Video

April 2012

Mit Vertretern des europäischen Managements von BUY VIP, einem führenden Portal zum Online Kauf von Markenbekleidung, entwickelten wir zunächst ein Messaging Framework, um die neu festgelegten Botschaften und Stories dann in interaktiven Übungen zu testen. Der offene Austausch über die kulturellen Unterschiede der nationalen Medienlandschaft anhand konkreter nationaler Themen war ein zusätzlicher Benefit für die Teilnehmer aus drei Ländern.

20. März 2012

Unsere Website "Medientraining 2.0" ist online! Hier finden Sie ab sofort immer aktuelle Informationen rund um's Thema Medientraining und Medientraining 2.0. sowie News aus unserer Agentur. Unter Links werden Sie mit wissenswerten Tipps und aktuellen Beiträgen zu Interviewtechniken versorgt.

24./25. November 2011

Jochen Leufen nimmt am Workshop „Dialog versus Partizipation – Möglichkeiten und Grenzen im Wandel der Kommunikation“ auf Schloss Ziethen bei Berlin teil. Auf Einladung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bürgerinitiativen und Stiftungen zusammen, um sich unter anderem folgenden Fragen zu widmen: Wie sieht ein gelungener Dialog aus? Wer sollte wie eingebunden werden? Wer wird erreicht – und wer nicht? Was ist nur Trend, und was bleibt? Welches Dialogformat eignet sich wann?

6. Oktober 2011

Auf Einladung des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher (BdP) nahm Jochen Leufen am BdP-Coaching-Day in Hamburg teil. Etwa 30 Pressevertreter aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen widmeten sich an diesem Abend dem Thema Online-Reputationsmanagement. Jochen Leufen brachte sich mit einer Kurzpräsentation über erfolgreiche Kommunikationsstrategien für Großprojekte in die Veranstaltung ein.

30. September 2011

Jochen Leufen und Nina Hortig trainieren Darmkrebsspezialisten zum richtigen medialen Umgang mit dem emotional sensiblen Thema Darmkrebs. Die Wissenschaftler und Ärzte wurden in den zwei intensiven Trainingstagen einerseits darin geschult, medizinische Expertise und wissenschaftliche Erkenntnisse öffentlich sprachfähig zu machen. Andererseits verbesserten die Experten ihre Fähigkeit, einen nachhaltigen Dialog mit Laien zu führen.

1. August 2011

Medientraining mit einem der Weltmarktführer der Beton- und Zementhersteller: Jochen Leufen vermittelte den Mitarbeitern Gesprächstaktiken und Rhetorik-Tipps. Anhand individuell auf die Branche zugeschnitten Krisenszenarios setzten die Teilnehmer das Gelernte sofort in die Praxis um. Feedback: Authentisch, gut recherchiert und es machte Spaß!

10. Mai 2011

Das Team besuchte die Transport Logistik in München und konnten sich dort mit Presseverantwortlichen verschiedener Konzerne über das Konzept und den Nutzen des Medientrainings 2.0 austauschen. Wir machen Vertreter von (aber nicht nur) Logistikunternehmen fit für Interview- und Gesprächssituationen - und das nicht nur vor Messeveranstaltungen und nicht nur für Journalistenfragen.

3. März 2011

Im Februar 2011 erhielten unsere Kooperationspartner Ghostthinker GmbH den European Award for Technology Supported Learning Eurelea! Ausgezeichnet wurde deren „edubreak-SportCampus“, ein Web 2.0 gestütztes Lehr-Lernportal. Wir entwickeln zusammen mit den Ghostthinkern das Medientraining 2.0 - eine Community-Plattform, die aus Wissen Mehrwert schafft.

4. Februar 2011

Das Medientraining 2.0 macht die ersten Schritte: In einem Training für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) wurde in verschiedenen Trainingseinheiten der Umgang mit der Presse bei Pressekonferenzen, Fernsehinterviews und Einzelinterviews simuliert. Die in Kurzbeschreibungen, Fotos und Videosequenzen multimedial aufbereiteten Inhalte werden auf der Online-Plattform, einem sogenannten „Newsroom“, bereitgestellt, um so auch ein E-Learning im Nachhinein zu ermöglichen.

10. Oktober 2010

Der erste Bundesverband für Medientrainer in Deutschland e.V. (BMTD) hat mit Jochen Leufen ein neues Mitglied erhalten. Der Medientrainer will den Verband mit seiner Erfahrung und innovativen Ideen unterstützen.