zurück

Angekommen – Berufseinstieg als Trainee bei HeadlineAffairs

03. March 2016


03. März 2016 – HeadlineAffairs markiert für mich das vorläufige Ende einer langen Suche nach dem Traumjob. Mein Studium der Politik- und Rechtwissenschaften an der LMU stellte mich von Anfang an vor die Frage nach den „beruflichen Perspektiven“ – Diplomat, Journalist, Taxifahrer? Ein Erasmusaufenthalt an der Sorbonne und diverse Praktika sollten Klarheit bringen. Meine Antwort fand ich schließlich während einer zweimonatigen Hospitanz in einer Hamburger PR-Agentur: Unternehmenskommunikation.
Die Suche nach relevanten Themen und den richtigen Kommunikationskanälen, das Verfassen und Redigieren von Texten für unterschiedliche Formate und Zielgruppen, die Spielregeln im Kunden- und Journalistenkontakt – die facettenreiche Öffentlichkeitsarbeit faszinierte mich von Anfang an. In der Presseabteilung eines Münchner Kinderbuchverlages und durch meine Tätigkeit für eine Starnberger Agentur mit Kunden aus den Bereichen Industrie und Finanzdienstleistungen verfestigte sich mein Berufswunsch. Mit dem Abschluss des PR-Fachwirts an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing fühle ich mich nun fit für das Traineeship bei HeadlineAffairs.
Ich freue mich auf zwölf Monate „Training on the Job“ im Herzen Münchens, mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erfahrungen, einer großen Bandbreite an Themen und Aufgaben und viel Spaß in einem netten Team!

Lisa Greinsberger

Stories